Les Mûriers 2014

Château Duvivier, Côteaux Varois en Provence, Frankreich
Rubrik: Klasseweine
Trauben: 50% Syrah, 45% Cabernet Sauvignon, 5% Grenache
Jahrgang: 2014
Preis: Ca. CHF 26.–
Degustiert: 10/2019, eingereicht von Delinat
Freudiger: Dunkles Purpur. Klassische Provence-Düfte mit würzig-kräuterigen Garrigue-Klängen. Am Gaumen ist der Syrah mit fleischigen und pfefferigen Tönen zu erahnen, mit zunehmender Belüftung zeigt sich aber auch der Cabernet. Gute Textur, homogen, auf der eleganten Seite. Ein harmonischer, in sich ruhender Wein mit schönem Säurerückgrat. Die bereits jetzt entspannt wirkenden Tannine dürften dafür sorgen, dass der Wein noch etwas zulegt.
Gesamturteil: Beine hochlagern, vous êtes en Provence! 17,5/20
Kaletsch: Dunkles Purpurrot. Traumhaft schöne, bereits erstaunlich reife Nase im Bordeaux-Blend-Stil. Der Cabernet dominiert die Aromatik. Auch am Gaumen beeindruckend: perfekt eingebundene Gerbstoffe, genügend Extrakt, schöner Schmelz und trotzdem eine beachtliche Länge. Ein brillanter Wein, der sich nicht mit billigen Reizen anbiedert, sondern mit nobler Zurückhaltung und klassisch-aristokratischer Stilistik überzeugt. Macht bereits jetzt sehr viel Spass.
Gesamturteil: Absolute Kaufempfehlung! 18/20

textatelier.ch | Weinchecker | Elfenaustr. 5 | 2502 Biel | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!