Brunello di Montalcino San Polo 2005

San Polo, Brunello di Montalcino DOCG
Rubrik: Klasseweine
Trauben: 100 % Sangiovese
Jahrgang: 2005
Preis: Ca. CHF 55.–
Degustiert: 11/2017
Freudiger: Düsteres, schwarz anmutendes Rubin. Die Nase ein einziger Toskana-Traum mit Ladungen von Liebstöckel. Auch am Gaumen viel Würze (Oregano, Maggi) mit opulenter Süsse und mundfüllender Samtigkeit, ungemein frisch. Daneben aber auch herbe Noten, Leder und Schokolade, rollende Gerbstoffe, Toskana-Aristokratie. Einzig im Abgang etwas enttäuschend.
Gesamturteil: Vor dem Ende seiner schönsten Trinkreife, 18+/20
Kaletsch: Eher helles Rubinrot mit bräunlichen Reflexen. Traumhaftes, vielversprechendes Bouquet mit vielen Reifetönen – wow, ein echtes Erlebnis! Am Gaumen kommt dann aber der Hammer: viel Säure und grobe, austrocknende Tannine, die für Sangiovese nicht untypisch sind. Ein Wein, dem die Balance etwas abgeht. Wer sich durch die alkoholische Note und den ruppigen Abgang nicht stören lässt, kommt hier voll auf seine Kosten.
Gesamturteil: Ein Wein zum Riechen und Schwelgen, 18/20

textatelier.ch | Weinchecker | Elfenaustr. 5 | 2502 Biel | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!