Skip to main content

Iselis Rosso 2009

  • Isola die Nuraghi IGT, Argiolas, Serdiana, Sardegna
  • Rubrik: Klasseweine
  • Trauben: Bovale, Monica, Carignano
  • Jahrgang: 2009
  • Preis: Ca. CHF 25.–
  • Degustiert: 2/2020
  • Freudiger: Gereiftes Rot ohne jeden Firn. Dem Glas entströmen Aromen, die an Syrah denken lassen. Im Mund dann unglaublich stoffig, sehr dicht gewoben, eine Fruchttapete, die von Kokos-Mocca-Fäden zusammengehalten wird. Einzig die etwas gar marmeladig wirkenden, eingekochten Früchte lassen an Süden denken (einen Moment lang vermutete ich blind Bandol!), der Wein hat aber definitiv internationales Format. Die herrlich rollenden Tannine deuten weitere Reserve an; insgesamt aber perfekt trinkreif.
  • Gesamturteil: Preis-Leistungs-Verhältnis der Superlative! 17/20
  • Kaletsch: Dunkles Rubin. Sehr würzige, verführerische Nase mit gekochten Beeren und Tabak, fast schon marmeladig. Am Gaumen endet die Schwelgerei: noch immer sehr präsente Tannine, die dem Wein zwar zusammen mit der Säure eine beeindruckende Länge verleihen, ihn aber am Ende etwas hart machen. Mokka- und Teernoten. Für einen Weltklassewein fehlt es etwas an Dichte, aber die Aromatik dieses Blends hat etwas! Die Gebrüder Argiolas sind Meister ihres Fachs.
  • Gesamturteil: Flaschenreifung zahlt sich aus! 17+/20