Morellino di Scansano Riserva 2011

Fattoria Le Pupille, Elisabetta Geppetti, Grosseto, DOCG
Rubrik: Klasseweine
Trauben: 90% Sangiovese, 10% Cabernet Sauvignon
Jahrgang: 2011
Preis: Ca. CHF 25.–
Degustiert: 4/2018
Freudiger: Erstaunlich dunkles Rot. Bouquet mit klassischer, verführerischer Eichenholz- und Toscana-Würze mit Liebstöckel und Majoran. Ungemein frische, minzige Frucht, herrlicher Trinkfluss, harmonisch, seiden. Dunkle Kirschen, erneut Minze. Immer noch markante Gerbstoffe, die aber schon jetzt kaum stören und dem Wein weitere Jahre der Entwicklung schenken werden.
Gesamturteil: Elisabetta Geppetti kanns einfach. 17,5/20
Kaletsch: Undurchdringliches Rubinrot. In der Nase schöne Reifearomen, aber auch Holz. Am Gaumen äusserst dicht und mit rustikalen Gerbstoffen. Viel Säure, wie es für einen Sangiovese typisch ist. Kompromisslos als Lagerwein vinifiziert und noch ein gutes Stück von seiner Trinkreife entfernt, was in dieser Preisklasse doch überrascht.
Gesamturteil: Seriöser Wein eines Top-Weinguts. 17,5/20

textatelier.ch | Weinchecker | Elfenaustr. 5 | 2502 Biel | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!