Saint Laurent Johanniterkeller 2009

Johanniterkeller, Martin Hubacher, Twann, Lac de Bienne
Rubrik: Klasseweine
Trauben: 100 % St. Laurent
Jahrgang: 2009
Preis: Ca. CHF 35.-
Degustiert: 4/2018
Freudiger: Düsteres Rubin. Verhaltenes Bouquet mit Sauerkirschen und kräuteriger Würze. Wundervolles Mundgefühl gleich zu Beginn, dann dicht und substanziell, von aristokratischer Eleganz. Wucht und Finesse gleichzeitig. Würzig-frisch, erneut Kirschen ohne Ende. Nach wie vor etwas Holz und Gerbstoffe, die sich aber langsam vollends einbinden. Im Abgang eine ganz leise Enttäuschung.
Gesamturteil: Herrlich unangestrengt. Einer meiner Lieblingsweine. 18+/20
Kaletsch: Rubinrot mit bräunlichen Reflexen. Wunderbar reife und würzige Nase: fruchtig und rund. Am Gaumen eine äusserst breite Aromatik, viel Extrakt und noch markante (aber filigrane) Gerbstoffe. Am Anfang seiner Trinkreife: Bereits jetzt ein Genuss, aber ich weiss aus Erfahrung, dass er durch längere Lagerung noch einen Punkt zulegen wird. Ein Meisterwerk und ein echter «Vin de garde».
Gesamturteil: Etwas vom Besten am Bielersee. 18/20 (Potenzial 19!)

textatelier.ch | Weinchecker | Elfenaustr. 5 | 2502 Biel | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!