Trus Crianza 2012

Finca Trus, Piñel de Abajo, DO Ribera del Duero
Rubrik: Klasseweine
Trauben: 100 % Tinto Fino (Tempranillo)
Jahrgang: 2012
Preis: CHF 24.50
Degustiert: 6/2018
Freudiger: Dichtes Rubin. Erfrischende, recht intensive, kräuterig-rotfruchtige Nase. Sanfte Eichenklänge. Am Gaumen für mich Tempranillo pur. Schöne Leder- und Lakritzenoten, seidene Textur, welche von einer lebendigen Frucht umtänzelt wird. Ein Wein von aristokratischer Eleganz, dahinter verbirgt sich jedoch sinnliche Lebeslust, die zweifelsohne auch für die eine oder andere kleine Orgie zu haben ist.
Gesamturteil: Ein nobler spanischer Beau: 17/20
Kaletsch: Dunkles Rubinrot. Opulente Nase mit viel Frucht sowie Röst- und Vanillearomen vom Holzausbau. Klar erkennbarer Ribera-Stil. Elegante Struktur mit schöner Säure, aber noch sehr präsenten (jedoch filigranen) Tanninen. Definitiv noch nicht genussreif: Nase und Gaumen klaffen noch zu sehr auseinander. Aber ein gut gemachter Wein in einer interessanten Preisklasse!
Gesamturteil: Nach drei bis fünf Jahren Lagerung: 17,5/20

textatelier.ch | Weinchecker | Elfenaustr. 5 | 2502 Biel | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!