Sauvignon Blanc Botrytis 1999

Robert Mondavi Winery, Oakville, Napa Valley, USA
Rubrik: Klasseweine
Trauben: 100% Sauvignon Blanc
Jahrgang: 1999
Preis: Ca. CHF 28.–
Degustiert: 10/2018
Freudiger: Caramelfarbener Cognac-Ton. Duft nach Aprikosen und weissem Tee, etwas Petrol. Auch am Gaumen intensive Aprikose, begleitet von Orangenzesten. Wirkt zunächst üppig, verliert sich dann aber. Auch im Abgang eher schlank. Auf den zweiten Schluck ein ausgewogenes Süss-Säure-Spiel, schöne Dichte, harmonischer Wein. Zu Tarte Tatin ein Gedicht, wenn auch ein bisschen ältlich wirkend.
Gesamturteil: Fristet ein schönes Rentnerdasein ohne Todesangst: 17/20
Kaletsch: Dunkle Bernstein-Farbe mit orangen Reflexen. Nase mit Aromen von Dörrfrüchten, Stroh und Schwarztee. Am Gaumen eine schöne Säure, welche die Restsüsse aufwiegt. Tolle Balance! Von der Struktur her noch jung, in punkto Aromatik und Farbe aber überraschenderweise bereits über dem Zenith.
Gesamturteil: Ein Botrytis-Wein zum Austrinken: 17/20

textatelier.ch | Weinchecker | Elfenaustr. 5 | 2502 Biel | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!