Monopati 2015

Aivalis Winery, Nemea, Griechenland; PDO Nemea
Rubrik: Klasseweine
Trauben: 100% Agiorgitiko
Jahrgang: 2015
Preis: Ca. CHF 30.–
Degustiert: 2/2022
Freudiger: Klassisches Bordeauxrot, am Rand etwas aufhellend. Sehr dichter, mundfüllender Auftritt. Kraftvoll, schwarzfruchtig, viel Brombeere aber auch bereits Ledernoten. Insgesamt am Gaumen noch etwas gar wild und im Abgang Gerbstoffe für 10 Jahre! Die Agiorgitiko-Traube zeigt hier ihr Riesenpotenzial. Unbedingt karaffieren, dann ist es schon jetzt ein toller Essensbegleiter.
Gesamturteil: In der Schweiz aktuell leider nicht erhältlich. Potenzial für 18+/20
Kaletsch: Dunkles Purpurrot. In der Nase dunkle Früchte und erste Tertiäraromen. Am Gaumen viel Gerbstoff und eine schier unendliche Länge: im Abgang immer adstringierender, bis er am Schluss ganz zumacht. Ein wilder, ungefilterter Geselle, der noch zehn Jahre Lagerung verträgt. Aber zweifellos ein Klassewein!
Gesamturteil: Spannendes Produkt eines Topwinzers: aktuell 17/20
Kommentar schreiben (0 Kommentare)

textatelier.ch | Weinchecker | Elfenaustr. 5 | 2502 Biel | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!