Skip to main content

Vosne-Romanée Grivot 2017

  • Domaine Jean Grivot, Vosne-Romanée AOC
  • Rubrik: Klasseweine
  • Trauben: 100% Pinot Noir
  • Jahrgang: 2017
  • Preis: Ca. CHF 80.–
  • Degustiert: 2/2021, eingereicht von Gerstl Weinselektionen
  • Freudiger: Typisch helle, durchscheinende aber glänzende Pinot-Farbe. In der Nase mit klassischen roten Früchten, Walderdbeere zum Verlieben. Dann… holy shit! Ganz grosses Burgunderkino. Elegant, sinnlich, weiblich (ja, sorry, doch ich beharre darauf), mit klaren Linien, fein ziseliert und trotzdem wuchtig. Gerbstoffe für Jahrzehnte, gleichzeitig schon zugänglich, von einer etwas herabblassenden, noblen Gefälligkeit. Potenzial für ganz, ganz grosse Pinot-Klasse, aber bereits jetzt wunderschön, in dieser Form nie erlebt.
  • Gesamturteil: Champions League auch für Pinot-Skeptiker: 19/20
  • Kaletsch: Helles, transparentes Granatrot. Sehr typische, einladende Nase, wie man es sich von Top-Burgundern wünscht: rotbeerig, dazu erste Reifenoten. Schlicht zum Niederknien! Am Gaumen ganz nah an der Perfektion: traumhafte Balance von Säure, Frucht und superfiligranen Gerbstoffen. Das ist Finesse pur, und trotzdem ist die Länge atemberaubend. Dieser Wein ist nicht besonders extrahiert und gibt nichts vor, er IST einfach. Bereits jetzt ein unglaublicher Genuss.
  • Gesamturteil: Das MUSS man mal probiert haben: 19–/20