Skip to main content

Château Musar 2007

  • Gaston Hochar, Bekaa Valley
  • Rubrik: Klasseweine
  • Trauben: Cabernet Sauvignon, Cinsault, Carignan, Syrah
  • Jahrgang: 2007
  • Preis: Ca. CHF 40.– (Normalflasche)
  • Degustiert: 11/2018, eingereicht von Zapfenzieher
  • Freudiger: Ins Ziegelrot spielendes Granat. Nase mit eingekochten Sultaninen und leicht oxidativen Noten, lässt einen Wein im Amarone-Stil erwarten. Dieselben Noten im Mund, wirkt ultrasüss, Wagenladungen von Weinbeeren, eingekochten Pflaumen und Feigen (?), dazu der übliche, brettige Leder- und Kellergroove. Dann haben die Gerbstoffe ihren Auftritt und nageln die ganze Sache zu. Fast ungeniessbar. Passt vermutlich zu Surströmming (yup, googeln).
  • Gesamturteil: Gleichzeitig oxidativ und zu jung? Musar war noch nie mein Ding: 15/20
  • Kaletsch: Helles Purpur mit orange-braunen Reflexen. Animalisch-oxidative Nase, die eine überreife Frucht und Konzentration im Amarone-Stil erwarten lässt. Am Gaumen rosinig und breit. Obwohl im Schöppli-Format, noch sehr jugendlich und mit einigem Gerbstoff. Definitiv noch nicht in bester Genussreife, zeigt aber schon auf, wie gut er werden wird! Mag man, oder mag man nicht.
  • Gesamturteil: Klar im Pro-Musar-Lager! 17+/20 (Potential 18+)